Termin mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Föhr

Treffen in der Thoraxklinik

Termin mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Föhr am 21. November 2023 und dem Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs und Mitarbeiter*innen der Thoraxklinik.

Von links nach rechts:

Alexander Föhr MdB, Iris Vetter, Dr. Villalobos, Annette Hans, Michael Ehmann, Laura Unsöld und Christian Schmitt-Plank.

In dem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Föhr (CDU) im Rohrbacher Schlösschen (Heidelberg) wurden folgende Themen besprochen:

• Tabakprävention: Cannabis-Legalisierung / Modellstadt Heidelberg

• Heidelberger Meilenstein-Kommunikationskonzept "HeiMeKOM"

Nach der Vorstellung des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) wurde dessen Position zur Cannabis-Legalisierung erläutert. In der Regel wird Cannabis in Kombination mit Tabakrauch inhalativ konsumiert. Der BSL weist eindringlich darauf hin, dass die in der Regel mit dem Tabakrauchen einhergehende Nikotinsucht das eigentlich größere Problem bei der Legalisierung von Cannabis darstellt. Es besteht aus diesem Grund die Gefahr, dass wieder deutlich mehr junge Menschen zu Raucher*innen werden. Deser Aspekt sollte in der politischen Diskussion deutlicher berücksichtigt werden.

Im Anschluss stellten die Mitarbeiter*innen der Thoraxklinik Iris Vetter, Laura Unsöld und Dr. Matthias Villalobos das Heidelberger Meilenstein-Kommunikationskonzept "HeiMeKOM" vor. Das palliativmedizinische Modell richtet sich insbesondere an lungenkrebserkrankte Patientinnen und Patienten im fortgeschrittenen Stadium.

Weitere Informationen unter:  HeiMeKOM