32. Deutscher Krebskongress 2016 in Berlin

Aktivitäten des Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e. V. auf dem DKK.

Der Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) zeigte erstmals seinen neuen Display-Stand auf dem Deutschen Krebskongress vom 24. bis 26. Februar in Berlin.
Zur ständigen Standbesetzung zählten neben den drei Vorsitzenden, zwei Beisitzer und eine Standhelferin.
Trotz des ungünstigen Standplatzes der dem Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) vorgegeben war, war der Informationsaustausch mit den auf dem Kongress vertretenen anderen Selbsthilfegruppen und zu den anwesenden Institutionen, wie Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe usw. sehr rege.
Die drei Vorsitzenden und die beiden Beisitzer nahmen an verschiedenen Vorträgen und Sitzungen teil. Schwerpunkte waren hier u.a. Themen wie, die Selbsthilfe allg., neue Wege in der Stadieneinteilung des Lungenkarzinoms, komplementäre Onkologie, Ernährung bei Krebs, supportive uund palliative Patientenversorgung und Diagnostik beim Lungenkarzinom.
Erstmals, auf dem Deutschen Krebskongress, wurde den Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs e.V. (BSL) die Möglichkeit eingeräumt in einer offiziellen Informationsstunde über seine Entstehung, seine Arbeit mit den Gruppen und seine Beteiligung an internationalen Gremien, sowie über seine Ziele zu berichten.
Am 27. Februar 2016, dem Publikumstag, war die Anwesendheit der Berliner Selbsthilfegruppe Lungenkrebs sehr gefragt. Das Interesse der Öffentlichkeit an der Arbeit der Selbsthilfe Lungenkrebs war erfreulich groß.